Fest 2003
Bilder vom Fest
Sogeler
Artikel aus der Dorfzeitung 2/2003 von Georg Oberthanner

Ein großes Fest der Familie Schatz (geo). Nach einer Idee von Adele und Peter Schatz, Bernadette Ernst und Bernhard Mayer wurde am 24. Mai ein großes, besonderes Familienfest im Garten der beiden Erstgenannten in der Kohlstatt gefeiert. Partyzelte waren aufgestellt und die Wände an der Außenfassade des Hauses mit großen Fotos von Familienvorfahren, z.B. von Josef Schatz (der ein Sägewerk besaß, daher stammt auch der Hausname Sogeler), geschmückt. Mit diesem Hausnamen identifizieren sich heute noch viele der Familienmitglieder und bezeichnen sich mit Stolz als Sogeler.
Der Stammbaum der Fam. Schatz Foto: Josef Wimmer

Die Einladung ging an die Nachkommen von Paul und Katharina Schatz und an Willi Schatz und Kinder. Zirka 100 Mitglieder der Familie waren der Einladung bei prächtigem Wetter gefolgt und einem stimmungsvollen Fest stand nichts mehr im Wege. Nach einer humorvollen Eröffnungsrede von Organisator Peter Schatz folgte einer der Höhepunkte des Abends: Die Enthüllung eines mehrere Quadratmeter großen Familienstammbaumes durch Hubert Schatz und Tilly Mayer. Die dazu erforderliche Familienforschung hatte Adele Schatz geleistet, was bei der Größe und den vielen Verzweigungen der Familie sicher keine Kleinigkeit war, gemalt wurde der Stammbaum von Ewald Mayer. Anschließend wurde zünftig gefeiert und auch die musikalische Unterhaltung konnte ausschließlich durch Familienmitglieder gestaltet werden.




Hier noch einige Daten zum Sogelerfestl:

5x25l Bierwar zu wenig (2 Kisten Bier um 0:30 Uhr noch bei Puelacher Ralf geholt)
24l Spritewar auch zu wenig
Sirupwollte keiner
5l Proseccowar zu wenig
H-Milchhätten wir uns sparen können
3 große Ketchupeindeutig zu viel
50 Stück Baguetteabsolut zu viel
3 Stück Krustenbrotauch zu viel
4 Packungen Frankfurterwurde alles aufgegessen
5kg Grillwürstelleicht genug
Putenbrust und Schopfbratenwar mehr als genug vorhanden
Außerdem waren da noch:

11 Blechkuchen, 6 Grillsaucen und ca. 19 verschiedene Salate
Eine Tube Senf und eine Tube Mayonnaise
12x0,7l Rotwein, 24x1,5l Mineralwasser, 12x1,5l Apfelsaft, 12x2l Cola, 6x2l Fanta,
6x0,7l Weißwein, 6x1,5l Juice, 1kg Kaffe, 1Karton Kaffesahne, 1 Karton Kekse,
1 Karton Zuckerln und ein Karton Zucker
103 Personen nahmen am Sogelerfest teil. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Six40one. Georg Oberthanner fungierte als Reporter für die Dorfzeitung.




Fest 2008


Bilder vom Fest


Am 7.6.2008 um 15.00 Uhr fiel der Startschuß für das zweite Sogelerfest. Im Laufe des Nachmittags und des Abends versammelten sich 116 Sogeler im Schatzschen Garten.
Die Vorbereitungsarbeiten begannen schon 2 Tage vorher. Mit Hilfe vieler fleißiger Sogeler-Hände wurden 4 Zelte aufgesellt und mit Bierbänken ausgestattet. Zwischenzeitlich komplettierte unser Künstler Ewald M. den Stammbaum. Dieser Einsatz wurde spontan mit 2 Kisten Bier, 20 Paar Frankfurter und 20 Semmeln belohnt.
Am nächsten Tag erfolgten noch einige weitere Arbeiten ( Leinwandaufbau, Absperrungen errichten, Dekorieren der Zelte usw. ).
Endlich war der große Tag gekommen und wir durften beginnen...
...die Zelte von innen trocken zu legen, wozu uns einige Badetücher von Tante Julie zur Verfügung gestellt wurden.
Aber wir hatten Glück und konnten das Fest bei schönem Wetter abhalten. Neben dem Sogelerfest fand eine weitere, etwas weniger spektakuläre, Großveranstaltung statt - die Fußball-EM. Um unseren Gästen auch dieses Ereignis nicht vorzuenthalten, holten wir uns das Spiel Portugal - Türkei aus Genf auf die Leinwand. So kamen auch die fußballbegeisterten Sogeler auf ihre Kosten.
Gegen Mitternacht ging das Fest langsam dem Ende zu. Nur der harte Kern marschierte gegen 1.30 Uhr in Richtung Kohlstatt 35 zu Monika und Werner in die neue Kellerbar und feierte dort munter weiter. ( Nach Absprache mit Monika ist dieser Abschluss nun fester Bestandteil eines Sogelerfestes )

Noamol danke an olle de kemmen sein, kolfn hom, eppes mitbrocht hom und zur Verpflegung & zur Unterhaltung beitrogn hom. Ohne enk hattn mer is Sogelerfescht nit mochn kennen.




So hungrig waren die Sogelers im Jahr 2008:

4kg Putenschnitzel, 15kg Schopf-Schweinerückensteak, 10kg Grillwürstel, 2 Packungen Frankfurter, Theresas Grillkäse
!!!, ca. 10 verschiedene Kuchen, 17 verschiedene Salate, Grillsaucen, Antipasti, Mozzarella mit Tomaten...



So durstig waren die Sogelers im Jahr 2008:

12 Kisten Bier, 20 Liter Sprite, 30 Liter Mineral, 12 Liter Apfelsaft, 12 Liter Fanta, 22 Liter Cola, 24 Liter Orangensaft, 2 Karton Rotwein, 1 Karton Weißwein, 6 Liter Rotwein, 12 Liter Prosecco und Monikas Bowle.